Referent: Hans Liebelt, Jahrgang 1955, seit seiner Kindheit Stotterer. Seit 1973 regelmäßige Praxis der Transzendentalen Meditation. Seit 1978 Teilnahme an Gruppentherapien, die auf körperorientierter Tiefenpsychologie beruhen. Entwicklung des Stotter-Trainings, basierend auf einer Vielzahl von Therapi- und Trainingselementen. Regelmäßige Teilnahme an NIP-Seminaren (Bonding).

Dieser Workshop kann aufgrund der zeitlichen Begrenztheit natürlich nur einen kleinen Teil des Möglichen zeigen.

Bring eine Wolldecke und ein bequemes Sitzkissen (Klappmatratze aus Schaumstoff wäre ideal) mit, warme Socken und leichte Bekleidung. Es kann auch warm werden bei einigen Übungen. Bring evtl. Kleidung zum wechseln mit.  Ich weiß, es ist aufwendig aber es lohnt sich!

Das Atmen spielt eine zentrale Rolle in unserem Organismus. Unser Atmen beeinflusst auch unser Denken, unsere Gefühle und unsere Seele. Körperreaktionen, Verhaltens- und Gefühlsmuster können mit bewussten Atem, mentalen Strategien und konzentrativer Meditation deutlich gemacht und verändert werden. Wir wollen versuchen, uns auf die Kraft des Atems einzulassen und unserem Körper zu vertrauen.

Natürlich wenden wir uns auch dem Sprechen zu. Mit ganz gezielten Übungen. Wir meditieren, reflektieren, erarbeiten uns neue Strukturen. Vielleicht kannst Du bald schon den Flow spüren und völlig neue Eindrücke mitnehmen.

Teilnehmerzahl: bis 12 Personen