Referent: Roland Pauli, Urheber und Seminarleiter der Ropana-Methode:
Weitere Informationen: www.ropana.de

Er stotterte bis 1998 selber sehr stark. Durch mentale Strategien aus dem Leistungssport gelang es ihm, sich in kurzer Zeit zu einem gewandten Redner zu entwickeln. Er ist Tennislehrer und hält seit 1999 regelmäßig Ropana-Seminare in Deutschland, Österreich und Südtirol und gibt seine Methode auch an Fachleute weiter.

Durch eine gute fachliche, rhetorische und mentale Vorbereitung können wir uns auf Referate und Vorträge freuen, statt sich davor zu fürchten. Indem wir authentisch und nicht perfekt wirken wollen, können wir viel gelassener und lockerer sprechen.

Wir können vor Ort auch kurze Powerpointvorträge erstellen, einüben und präsentieren. Computervorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wer schon eigene Ideen oder Themen im Hinterkopf hat, kann sie notieren oder sie evtl. auf einen Stick vorbereiten und mitbringen. Bilder, Musik oder Videos können auch noch vor Ort leicht eingebunden werden.

Teilnehmerzahl: bis 8 Personen