Referent: Gerd Riese - vielleicht bekannt durch meine Artikel im KIESELSTEIN? Ich bin Jahrgang 1950 und tätig im Beirat des Demosthenes- Verlages.Viele Jahre war ich in kreativen Schreibwerkstätten aktiv. Ich schreibe Erzählungen und Gedichte. Diverse Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen. Früher Sonderschullehrer für sog. Geistigbehinderte.

Mit dem einfach Drauflosreden hapert es bei uns Stotternden mitunter ja. Wir sprechen vor allem unter Druck. Da blockt uns etwas, will oder kann nicht heraus. Sprache ist für uns zu oft mit Angst besetzt. Und zudem mit Vernunft, mit Logik. Vor allem auf die richtigen Argumente, so lernten wir einst, käme es an. Und waren dann schon mal erst recht eingeschüchtert...

Mann kann aber auch mit den Wörtern und Sätzten spielen. Kann sie träumen, hauchen, schreien, assoziieren, flüstern, gestikulieren, auseinander pflücken - und ganz neu wieder zusammensetzten. Man kann Sprache malen und schreiben.

Wir wollen das SPIELEN MIT DER SPRACHE entdecken, mit Bildern, mit Assoziationengirlanden, Zeichen, Mosaiken. Wir wollen uns von unserer Sprache und der LUST AN IHR überraschen lassen.

Wirklich niemand muss für diesen Arbeitskreis schriftstellerische Fähigkeiten mitbringen! Und dennoch werden wir kleine Texte entstehen lassen - jenseits von Verstand und Angst. Jenseits von Wut, Ohnmacht, stockendem Atem. Für uns selbst - als eine wunderbare, beglückende Erfahrung.

Wir spielen und schreiben uns frei. Wir brauchen dafür nichts als ein bisschen Papier, ein paar Stifte - und uns selbst...

Teilnehmerzahl: bis 12 Personen