Podiumsdiskussion

Die über ganz Deutschland verteilten Selbsthilfegruppen Stottern, die Landesverbände und die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe; die von diesen Strukturen erst ermöglichten Treffen, die darin stattfindenden vielen persönlichen Gespräche, der sich daraus ergebende wichtige Erfahrungsaustausch: nichts davon würde ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Mitstreiter* innen existieren.

Gleichzeitig ist nicht jede*r bereit, sich etwa in einer Selbsthilfegruppe oder einem Vereinsgremium auf Landes- oder Bundesebene zu engagieren, während andere große Befriedigung daraus ziehen. Warum eigentlich? Hat das möglicherweise mit unterschiedlichen Erwartungen an das zu tun, was man für sein Engagement bekommen sollte? Engagieren wir uns etwa an erster Stelle für uns selbst? Oder machen wir das nicht vielmehr für die vielen anderen, denen es wegen ihrer gleichen Redeflussstörung
und Behinderung oft ganz ähnlich geht wie uns? Wo sind die Grenzen, wo die Chancen, wo vielleicht auch die Fallgruben einer freiwilligen Verpflichtung zum Engagement für uns oder andere in der Selbsthilfe wie in anderen Bereichen? Und wann kann unser individuelles Stottern zur Motivation werden, die uns von einem alleinstehenden „Ich“ zu einem gemeinsam engagierten „Wir“ bringt?

Darüber sprechen am 1. Oktober:

Tobias Haase: engagiert als Peer-Berater in der Beratungsstelle „SPRECHRAUM. Beratung bei Stottern und anderen Behinderungen“ und in der Selbsthilfegruppe Magdeburg

Frauke Kern: engagiert als Vorstandsmitglied des „Deutschen Bundesverbands für Logopädie / dbl“ sowie als Logopädin

Robert Richter: engagiert als Vorstandsmitglied der „Interdisziplinären
Vereinigung der Stottertherapeuten / ivs“ und als zertifi zierter ivs-Stottertherapeut

Martin Seefeld: engagiert als Vorsitzender des „Stottern & Selbsthilfe Landesverbands Baden-Württemberg“ und als Aktiver bei „Flow. Die junge Sprechgruppe der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe“

Moderation: Filippo Smerilli, engagiert als Peer-Berater in der Beratungsstelle „SPRECHRAUM. Beratung bei Stottern und anderen Behinderungen“ und seit 2015 als Mitglied und Mitorganisator der Berliner Selbsthilfegruppe Stottern.