Referentin
Martina Pahlke, Dipl.-Pädagogin, seit 14 Jahren auch begeisterte Kundalini-Yoga Lehrerin sowie Geburtsvorbereiterin. Seit 1998 wöchentliche Yoga-Kurse sowohl selbstständig als auch an verschiedenen Institutionen.

Beschreibung
Der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung im bewegungsorientierten Kundalini-Yoga lockert und kräftigt den gesamten Körper und gibt uns die Möglichkeit zu tiefer Entspannung. Dadurch werden auch die Nerven gestärkt und wir können ausgeglichener in den Alltag gehen. Jedes Yogaset arbeitet an der Wirbelsäule und damit am Zentralnervensystem. Jedes Set hat aber auch einen Übungsschwerpunkt mit Wirkung auf spezielle Körperfunktionen und Organe. Die einzelnen Körperübungen werden jeweils mit dem Atem koordiniert, z.B. nach links beugen einatmen, nach rechts beugen ausatmen.
Ablauf
Am Anfang werden wir uns lockern und eine kleine Übungsreihe zum guten Sitzen im Schneidersitz, der einfachen Haltung, machen. Da der Atem eine zentrale Bedeutung im Yoga hat, werden wir danach mit einer Abfolge von Atemübungen fortfahren. Im Anschluss daran werde ich den Ablauf eines Yogasets erläutern und etwas zur Bedeutung und zum Hintergrund des Kundalini-Yoga erzählen. Und dann beginnt eine klassische Yogastunde (ca. 1,15 Std.) mit: Einstimmung mit Begrüßungs-Mantra, Yoga-Übungen, langer, tiefer Entspannung (11 min. mit Körperreise), Meditation mit Mantrasingen, Abschluss-Lied. Anschließend stehe ich gerne für alle Fragen zur Verfügung.
Bringen Sie als TeilnehmerInnen bitte bequeme Kleidung, eine Decke, warme Socken und Mineralwasser mit.

Teilnehmerzahl: offen