Sei Dir selbst Dein bester Freund

Kerstin Arndt, Betriebswirtin, wohnt in Gotha/Thüringen, Mitglied der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe seit 1998. Sie beschäftigt sich in ihrer Freizeit seit vielen Jahren mit ganzheitlicher Medizin / mentaler Gesundheit. Dies trug bei ihr wesentlich zu mehr Lebensfreude und innerem Frieden bei. Berthold Wauligmann: Mitglied der Stotterer-Selbsthilfegruppe Münster seit 1979, Seminarleiter seit 1985, Referent der BVSS für Selbsthilfegruppen, Autor des Films “Leichter sprechen und sich wohler fühlen – Praktische Hilfen für Stotternde“

Schlechte Gedanken sind wie ungeladene Gäste, sie tauchen einfach auf, obwohl sie gar nicht willkommen sind. Du brauchst sie nicht ständig hereinzulassen (in Dein Leben). Man kann nicht gleichzeitig an zwei Dinge denken. Machst Du Dir gute Gedanken, kommen die schlechten nicht zum Zuge.

Gedanken beeinflussen auch unser Sprechen. Wenn wir uns (hilfreiche) Gedanken selbst machen, können wir auch diese Möglichkeit nutzen, um unser Sprechen zu verändern. Und nicht nur das! Wir werden uns auch Gedanken darüber machen, wie wir mit uns selbst umgehen. Betreiben wir Selbstmobbing oder Selbstliebe? Indem wir uns selbst mehr wertschätzen, denken wir liebevoller über uns und setzen z. B. gesündere Maßstäbe in der Zeitgestaltung und gehen auch achtsamer mit unserem Körper und unseren Mitmenschen um. Inspiriert durch abwechslungsreiche und wohltuende Übungen machen wir uns wertvolle Gedanken über die wichtigsten Bereiche unseres Lebens.

Auch zuhause kannst Du Dir gute Gedanken und Mut machen. Immer wieder! Das wird Deine Lebensqualität dauerhaft verbessern. Übrigens: Du bist mit keinem anderen Menschen so viel zusammen wie mit Dir selbst. Daher lautet unsere Empfehlung: „Sei Dir selbst Dein bester Freund!“ Wir freuen uns auf Dich …

Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen

Maximalteilnehmerzahl: 20 Personen