Yoga – Körper, Geist und Seele im Einklang

Susanne Schreyer, Diplom-Sozialpädagogin und seit 2013 Basisyogalehrerin S.Y.  Ich brauche für mein Seelenheil einen Ausgleich zum alltäglichen, heraus-fordernden und oftmals hektischen Dasein. Neben der Chormusik ist das für mich der Hatha-Yoga – er bringt mir Ruhe, Gelassenheit, aber auch Energie und Reflexion. Durch die Konzentration auf meine Atmung, meinen Körper, ja mich selbst, bin ich bei mir und mit mir. Yoga macht etwas mit mir und diese Stärkung überträgt sich auch in meinen Alltag und hilft mir durch Situationen, die sich nicht zuletzt durch  mein Stottern schwer und anstrengend anfühlen. Auf Seminaren bin ich schon einige Male angesprochen worden, ob ich nicht eine kleine Yogaeinheit am Morgen geben möchte und dies zu tun hat mir jedes Mal Freude gemacht und mir gezeigt, dass ich anderen vielleicht ein wenig davon vermitteln kann, was der Yoga für mich bedeutet. Und nun wage ich mich an einen Arbeitskreis beim BuKo 2016.

Yoga möchte die Bewusstheit in uns wachsen lassen und dazu nutzt er u.a. Asanas,

die Körperhaltungen, die Flexibilität, Gleichgewicht und Stärkung bringen;

Pranayama, die bewusste Regulierung und Vertiefung der Atmung;

Yoga-Nidra, die Tiefenentspannung bei klarem Bewusstsein.

Diese 3 Säulen des Yoga möchte ich in unserem Arbeitskreis theoretisch, aber vielmehr praktisch vorstellen und mit Euch gemeinsam üben.

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wenn Du eine Yogamatte hast, bringe sie gerne mit, wichtig sind bequeme Kleidung (am besten eine Gymnastik- oder Sporthose), warme Socken und eine Decke.

Teilnehmerzahl: mind. 4 – max. 12